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Die Dampflokzeit in Schwaben

Im Jahr 1839 wurde die "München-Augsburger-Eisenbahn" eröffnet. Damit begann auch in Schwaben das Zeitalter der Eisenbahn. In den folgenden Jahrzehnt… Mehr

Autor: Hehl, Markus

Verlag: GeraMond

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

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Beschreibung

Im Jahr 1839 wurde die "München-Augsburger-Eisenbahn" eröffnet. Damit begann auch in Schwaben das Zeitalter der Eisenbahn. In den folgenden Jahrzehnten wurden Haupt- und Nebenbahnen gebaut, die das Land erschlossen. Neben den großen Magistralen München–Augsburg–Ulm und Nürnberg–Augsburg–Lindau entstanden zahlreiche Lokalbahnen, die auch abgelegenen Dörfern den Anschluss an die "große, weite Welt" brachten. Bauern, Handwerker und Gewerbetreibende profitierten lange Zeit von der Eisenbahn.

Doch schon in den 1950er-Jahren begann der langsame Niedergang der Eisenbahn auf dem Land. Viele der schwäbischen Nebenbahnen wurden stillgelegt und abgebaut. Die liebenswerten "Bimmelbahnen" von Augsburg nach Welden, von Kempten nach Isny, von Röthenbach nach Lindenberg im Allgäu und viele andere sind längst Geschichte.

Das Buch erinnert an die Dampflokzeit im heutigen Regierungsbezirk Schwaben, der sich weitgehend mit dem Bereich der ehemaligen Reichs- und Bundesbahndirektion Augsburg deckt. Zahlreiche der seltenen historischen Fotografien aus dem Archiv der ehemaligen Direktion Augsburg sind hier erstmals veröffentlicht. Stimmungsvolle Motive zeigen Eisenbahner bei der Arbeit, Szenen am Bahnsteig, Dampflokomotiven in der Landschaft oder die Idylle in den schwäbischen Dörfern links und rechts der Gleise.

Produktnummer 97839696804142
EAN 9783969680414
Verlag GeraMond
Autor Hehl, Markus
Produktform Hardcover
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 06.05.2011
Seiten 128
Maße Breite 240 mm x Höhe 14 mm
Gewicht 0.75 kg