Gratislieferung ab 29 €
gebraucht

Jungen erleben Schule

Bildungsrückstände und soziale Schwächen machen Jungen immer mehr zum Gegenstand fachlicher Diskussionen und pädagogischer Maßnahmen. Wie aber erlebe… Mehr

Autor: Krebs, Andreas

Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

29,99 €*

61,95 € (51.59% gespart)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Beschreibung

Bildungsrückstände und soziale Schwächen machen Jungen immer mehr zum Gegenstand fachlicher Diskussionen und pädagogischer Maßnahmen. Wie aber erleben Jungen selbst ihren schulischen Alltag? Was finden sie dabei hilfreich oder belastend? Dieser Frage nach dem «Erfahrungswissen» von Schülern geht der Autor in seiner qualitativen Studie nach.

In Gesprächen, die dem Personzentrierten Ansatz des humanistischen Psychologen Carl Rogers folgen, erkundet er die Erlebensweisen jugendlicher Schüler – die mit bemerkenswerter Offenheit ihre Erfahrungen schildern. Anhand etlicher Gesprächszitate zu sozialen Erlebnissen, zu Unterricht, Lehrpersonen und Freundschaft beschreibt die Studie wesentliche Bereiche der schulischen Erfahrungslandschaft von Jungen. Darüber hinaus entwirft der Autor ein psychologisches Modell zur Entstehung von individuellen «Männlichkeitsvorstellungen» bei Jungen. Für die Praxis formuliert er zudem eine personzentrierte Konzeption schulischer Jungenförderung. Damit bietet die Studie erstmals einen fundierten empirisch-psychologischen Zugang zur schulischen Situation von Jungen.

Produktnummer 97838997568142
EAN 9783899756814
Verlag Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Autor Krebs, Andreas
Produktform Hardcover
Sprachen Deutsch
Erscheinungsdatum 01.07.2008
Seiten 468
Maße Breite 156 mm x Höhe 36 mm
Gewicht 0.781 kg