
Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vi… Mehr
Autor: Hardeland, Hanna
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Beschreibung
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen: • Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs? • Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten? • Wie führe ich ein solches Gespräch? • Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll? • Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest? • Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen? Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.
Produktnummer | 97834076301002 |
---|---|
EAN | 9783407630100 |
Verlag | Julius Beltz GmbH & Co. KG |
Autor | Hardeland, Hanna |
Produktform | Softcover |
Sprachen | Deutsch |
Auflage | 1 |
Erscheinungsdatum | 13.01.2017 |
Seiten | 128 |
Maße | Breite 166 mm x Höhe 11 mm |
Gewicht | 0.25 kg |