Gratislieferung ab 29 €
gebraucht

Parodistische Konstellationen von Nationalsozialismus und Holocaust

Soll die Erinnerungskultur zu Nationalsozialismus und Holocaust mehr als das politische Abtragen von vergangener Schuld sein, muss sie gegenwartsrele… Mehr

Autor: Kazmaier, Kathrin

Verlag: V&R unipress

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

34,99 €*

70,00 € (50.01% gespart)

Das könnte Dich auch interessieren:

40 %
Rilkes Musikalität

23,99 €* 40,00 €

50 %
Narrative der Grenze

19,99 €* 40,00 €

49 %
Hinter dem gläsernen Berg

27,99 €* 55,00 €

58 %
Seraphische Hexameterdichtung

39,99 €* 95,00 €

54 %
Die Zeit der letzten Dinge

22,99 €* 50,00 €

49 %
Im Zeichen der Kontrastivität

17,99 €* 35,00 €

40 %
… sind noch in der Mache

38,99 €* 65,00 €

50 %
Sprache – Text – System

14,99 €* 30,00 €

43 %
Undine Gruenter

39,99 €* 70,00 €

Beschreibung

Soll die Erinnerungskultur zu Nationalsozialismus und Holocaust mehr als das politische Abtragen von vergangener Schuld sein, muss sie gegenwartsrelevant und anschlussfähig für das medienkulturelle Gedächtnis der aktuellen Generationen sein. Die hier untersuchten Gegenstände aus Literatur, Film, Kunst und Comic (Christian Kracht: Faserland, Thomas Meinecke: Hellblau, Alexander Kluge/Gerhard Richter: Dezember, Quentin Tarantino: Inglourious Basterds, Jean-Luc Godard: Histoire(s) du cinéma, Zbigniew Libera: Lego. Concentration Camp, Walter Moers: Adolf. Äch bin wieder da!!, Der Bonker) bilden eine Poetik parodistischer Konstellationen aus, die die historische Katastrophe des Holocaust als radikale Alterität anerkennt und diese mittels popkultureller und postmoderner Verfahren in ihrer Unverfügbarkeit sichtbar und zugänglich macht. Die auf diskursive Öffnung zielenden parodistischen Konstellationen widerlegen damit die scheinbare Unvereinbarkeit von Popkultur/Postmoderne und Erinnerungskultur. If the remembrance culture on Nazism and Shoa is to be more than just the political removal of past guilt, it must be relevant and connected to the media-cultural memory of current generations. Here, the objects examined from literature, film, art and comics (Christian Kracht: Faserland, Thomas Meinecke: Hellblau, Alexander Kluge/Gerhard Richter: Dezember, Quentin Tarantino: Inglourious Basterds, Jean-Luc Godard: Histoire(s) du cinéma, Zbigniew Libera: Lego. Concentration Camp, Walter Moers: Adolf. Äch bin wieder da!!, Der Bonker) form a poetics of parodic constellations that recognise the historical catastrophe of the Shao as a radical alterity and render it visible and accessible in its unavailability by means of pop-cultural and postmodern methods. The parodic constellations that support a discursive opening thus contradict the apparent incompatibility of pop culture/postmodernism and remembrance culture.

Produktnummer 97838471142152
EAN 9783847114215
Verlag V&R unipress
Autor Kazmaier, Kathrin
Produktform Hardcover
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 08.08.2022
Seiten 479
Maße Breite 159 mm x Höhe 32 mm
Gewicht 0.817 kg