Perspektiven der Filmsoziologie
Als die Bilder laufen lernten, veränderten sich Kommunikationsstrukturen und Kultur in einem Ausmaß, das vergleichbar mit den Auswirkungen der Erfind… Mehr
Autor: Heinze, Carsten
Verlag: Herbert von Halem Verlag
26,99 €*
44,00 € (38.66% gespart)Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage
Beschreibung
Als die Bilder laufen lernten, veränderten sich Kommunikationsstrukturen und Kultur in einem Ausmaß, das vergleichbar mit den Auswirkungen der Erfindung von Schrift und Buchdruck ist. Indem Bilder und Töne eingefangen und manipuliert werden können, erscheint das Exotische weniger fremd, das Vergangene gegenwärtiger, das Zukünftige möglicher und die Realität veränderbar. Der Film wirkt auf die Gesellschaft wie auch die Gesellschaft auf den Film. Interessanterweise aber spielt Film in der Wissenschaft von der Gesellschaft immer noch eine marginale Rolle, obgleich einige Soziologen bereits früh die gesellschaftliche Bedeutung des Films erkannten, man denke an Marcel Mauss, Siegfried Kracauer oder Herbert Blumer. 'Perspektiven der Filmsoziologie' zeigt die aktuellen Beziehungen zwischen Film und Gesellschaft anhand unterschiedlicher Perspektiven und Ausgangspunkte auf. Dabei wird eines deutlich: Film ist niemals unabhängig von sozialen Prozessen und gesellschaftlichen Verhältnissen zu betrachten.
Produktnummer | 97837445050242 |
---|---|
EAN | 9783744505024 |
Verlag | Herbert von Halem Verlag |
Autor | Heinze, Carsten |
Produktform | Softcover |
Sprachen | Deutsch |
Auflage | 1 |
Erscheinungsdatum | 12.09.2012 |
Seiten | 364 |
Maße | Breite 146 mm x Höhe 28 mm |
Gewicht | 0.48 kg |