
Wirtschaftsgeographie
Das Buch - jetzt in der 2. Auflage - erläutert systematisch klassische und neuere Theorien der Wirtschaftsgeographie. Der erste Teil führt in die Gru… Mehr
14,99 €*
29,90 € (49.87% gespart)Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Beschreibung
Das Buch - jetzt in der 2. Auflage - erläutert systematisch klassische und neuere Theorien der Wirtschaftsgeographie. Der erste Teil führt in die Grundkonzepte des Fachs ein. Im zweiten Teil wird die klassische Raumwirtschaftslehre dargestellt und kritisiert. Im dritten Teil des Buches werden schliesslich neuere Ansätze in eine relationale Wirtschaftsgeographie eingebunden, die ein dynamisches Verständnis sozio-ökonomischer Strukturen und Prozesse in räumlicher Perspektive ermöglicht. Einige Schwerpunkte sind:- Theorien der unternehmerischen Standortwahl und regionaler Ungleichheiten- Institutionenökonomie, new economic sociology und Netzwerke- regionale Produktionssysteme: Industriedistrikte und innovative Milieus- Evolutionsökonomie: Innovationen, technologischer Wandel, Entwicklunspfade- Prozesse der Globalisierung und internationaler Unternehmensorganisation.
Produktnummer | 97838252821722 |
---|---|
EAN | 9783825282172 |
Verlag | UTB |
Autor | Bathelt, Harald |
Produktform | Hardcover |
Sprachen | Deutsch |
Auflage | 2 |
Erscheinungsdatum | 30.11.2005 |
Seiten | 319 |
Maße | Breite 177 mm x Höhe 22 mm |
Gewicht | 0.839 kg |