Entwicklung und Bildung im Kindesalter
Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bi… Mehr
Autor: Schöler, Hermann
Verlag: Kohlhammer
Beschreibung
Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit.
| Produktnummer | 97831703536712 |
|---|---|
| EAN | 9783170353671 |
| Verlag | Kohlhammer |
| Autor | Schöler, Hermann |
| Produktform | Softcover |
| Sprachen | Deutsch |
| Auflage | 1 |
| Erscheinungsdatum | 13.03.2019 |
| Seiten | 242 |
| Maße | Breite 155 mm x Höhe 14 mm |
| Gewicht | 0.41 kg |