Gratislieferung ab 29 €
gebraucht

Intuition im Unterricht

Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen – sei es eine Unterrichtsstörung, Pr… Mehr

Autor: ,

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

12,99 €*

25,00 € (48.04% gespart)

Das könnte Dich auch interessieren:

50 %
Klassenführung

9,99 €* 19,95 €

48 %
Schule digital - wie geht das?

12,99 €* 24,95 €

48 %
Lesen - Schreiben - Lernen

12,99 €* 24,95 €

48 %
Das Morgenkreis-Buch

13,99 €* 27,00 €

48 %
Kultursensible Didaktik

12,99 €* 24,95 €

50 %
Unterrichtsmethoden

14,99 €* 30,00 €

48 %
Heterogene Eltern

12,99 €* 24,95 €

Beschreibung

Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen – sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen.

Produktnummer 97834076329822
EAN 9783407632982
Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG
Autor ,
Produktform Mehrteiliges Produkt
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 19.07.2023
Seiten 125
Maße Breite 166 mm x Höhe 23 mm
Gewicht 0.26 kg