Gratislieferung ab 29 €
gebraucht

"Papierne Gespenster Amerikas"

Das Buch widmet sich der unauflösbaren, mythischen Verknüpfung der Vereinigten Staaten von Amerika und der Fotografie, die ihr medienspezifisches Mus… Mehr

Autor: Krüger, Burkhard

Verlag: Brill | Fink

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

89,99 €*

149,00 € (39.6% gespart)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Das könnte Dich auch interessieren:

60 %
Der asymmetrische Blick

19,99 €* 49,90 €

41 %
Weltliteratur des Kinos

32,99 €* 56,00 €

49 %
Oberflächen und Interfaces

39,99 €* 79,00 €

53 %
Re-/Dissolving Mimesis

19,99 €* 42,90 €

40 %
Gehäuse: Mediale Einkapselungen

29,99 €* 49,90 €

54 %
Energetik der Film-Rezeption

59,99 €* 129,00 €

68 %
Genre und Serie

17,99 €* 56,00 €

40 %
Postfordistische Fragmente

29,99 €* 49,90 €

45 %
Mit Goya erzählen

89,99 €* 164,00 €

41 %
Mimesis expanded

34,99 €* 59,00 €

39 %
Arbeit am Bild

59,99 €* 99,00 €

52 %
Update!

49,99 €* 105,00 €

Beschreibung

Das Buch widmet sich der unauflösbaren, mythischen Verknüpfung der Vereinigten Staaten von Amerika und der Fotografie, die ihr medienspezifisches Musterbeispiel im »Fotobuch« gefunden hat. Als Ausgangspunkt dient der 1991 erschienene Bildband L’Amérique furtivement des französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson. Anhand dessen Publikations- und Ausstellungsgeschichte wird nachgezeichnet, wie Cartier-Bressons Amerika-Bilder Ende des 20. Jahrhunderts zwar eine Revitalisierung erfahren, eine breitere Rezeption jedoch ausbleibt. Die marginalisierte Auseinandersetzung mit Cartier-Bressons Amerika-Bild ist ein Spiegel des ambivalenten Verhältnisses zwischen dem französischen Fotografen und den Vereinigten Staaten: zwar wird er hier früh in Ausstellungen präsentiert, seine Fotografien von Amerika werden jedoch nie Teil des Kanons einer »amerikanischen Fotografie«. Vor diesem Hintergrund zeichnet der Autor die Rahmenbedingungen dieser »Verkennung« nach, die sich zum einen im Mythos des »decisive moments« verorten lässt, der als fotografisches Konzept Cartier-Bressons Œuvre überstrahlt. Zum anderen wird der insbesondere US-amerikanische Diskurs der »American Photography« sichtbargemacht, dessen Inanspruchnahme der Fotografie als ein nationales, amerikanisches Medium »Regeln« und Narrative entwirft, in die sich Cartier-Bressons Reportage-Fotografie nicht einpassen lässt. Die Arbeit mündet in einer Auseinandersetzung mit Susan Sontags Essay-Sammlung On Photography (1977), deren Texte als paradigmatische Stimme dieses Diskurses den Mythos einer amerikanischen Fotografie einerseits aufgreifen und bestätigen, sowie andererseits eine intellektuelle Rede zur Schau stellen, deren populär gewordene Lesart »gegen« Fotografie eine exklusive Kritik am Fotobuch/Bildband ist, die in diesem Buch erstmals herausgearbeitet wird.

Produktnummer 97837705655422
EAN 9783770565542
Verlag Brill | Fink
Autor Krüger, Burkhard
Produktform Hardcover
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 12.11.2021
Seiten 293
Maße Breite 160 mm x Höhe 30 mm
Gewicht 6.836 kg