Gratislieferung ab 29 €
gebraucht

Verstehende Diagnostik in der Pädagogik

In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue… Mehr

Autor: Albers, Viviane

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

14,99 €*

29,95 € (49.95% gespart)

Das könnte Dich auch interessieren:

Beschreibung

In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu. Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden. • Grundlagen verstehender Diagnostik • entwicklungswissenschaftliche Grundlagen • Störungsverständnis • Anamnese & Gesprächsführung • Beobachtung • diagnostische Verfahren

Produktnummer 97834076318002
EAN 9783407631800
Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG
Autor Albers, Viviane
Produktform Mehrteiliges Produkt
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 18.08.2021
Seiten 175
Maße Breite 164 mm x Höhe 13 mm
Gewicht 0.34 kg