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Bildung als Statussymbol

Mit dem Nachweis, dass der Bildungserfolg in Deutschland stark von der sozialen Herkunft abhängig ist, haben die PISA-Studien insbesondere die Krise… Mehr

Autor: Clasen, Anke

Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG

Zustand: NEU (Preisbindung aufgehoben)

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Beschreibung

Mit dem Nachweis, dass der Bildungserfolg in Deutschland stark von der sozialen Herkunft abhängig ist, haben die PISA-Studien insbesondere die Krise der Hauptschule ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Anke Clasen bilanziert die mit Statuskämpfen verbundenen Debatten um das mehrgliedrige Schulsystem und fragt kritisch nach den Implikationen unterschiedlicher Reformmodelle. Weil der Bildungserfolg in der Bundesrepublik stark von der sozialen Herkunft abhängt, hat der PISA-Schock auch die Diskussion über das mehrgliedrige Schulsystem wiederbelebt. Insbesondere die Hauptschule stand mehrere Jahre lang im Fokus der bildungspolitischen Aufmerksamkeit und ist in etlichen Bundesländern inzwischen sogar abgeschafft worden. Anke Clasen untersucht die unterschiedlichen Vorschläge zur Reform der Schulstruktur vor dem Hintergrund verstärkter Tendenzen zur gesellschaftlichen Polarisierung. Diskussionen um Schule und Bildung, so eines ihrer Ergebnisse, folgen unter diesen Bedingungen stärker den Kalkülen der symbolischen wie materiellen Statusverteidigung.

Produktnummer 97837799295671
EAN 9783779929567
Verlag Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
Autor Clasen, Anke
Produktform Softcover
Sprachen Deutsch
Erscheinungsdatum 18.08.2014
Seiten 342
Maße Breite 150 mm x Höhe 20 mm
Gewicht 0.54 kg