Gratislieferung ab 29 €
gebraucht

Rekrutierung von Hochschulabsolventen über Professionelles Personalmarketing

Im Rahmen dieser Publikation ist die Wichtigkeit zur Attraktivität von Unternehmen aus Sicht der Studenten und Absolventen des Wiwex Career Services… Mehr

Autor: Nitzsche, Susanne

Verlag: Diplomica Verlag

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

23,99 €*

48,00 € (50.02% gespart)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Beschreibung

Im Rahmen dieser Publikation ist die Wichtigkeit zur Attraktivität von Unternehmen aus Sicht der Studenten und Absolventen des Wiwex Career Services an der Humboldt-Universität zu Berlin ermittelt worden. Die Befragung erfolgt vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen aus dem Gebiet des externen Personalmarketings mit der Fokussierung auf die Zielgruppe der Generation Y an Hochschulen in Deutschland. Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, unter welchen Kriterien die jungen Akademiker sich einen zukünftigen Arbeitgeber auswählen. Weiterhin wurde herausgefunden, welche Informationsquellen für Studenten und Absolventen bei der Suche eines Arbeitgebers von großer Wichtigkeit ist, um somit die bisherigen Personalmarketingmaßnahmen der ALBA Group zu überprüfen. Aufbauend darauf erfolgt in dieser Lektüre entsprechende Handlungskonzept für das Dienstleistungs- und Entsorgungsunternehmen. Die Befragung erfolgte in der Zeit vom 09. März bis 04. April 2010. Befragt sind die Abonnenten des Wiwex-Newsletters mittels eines eigens konzipierten Fragebogens. Tendenziell belegen die Ergebnisse in Bereichen wie „Kriterien an das Unternehmen“, „Stellenbezogene Merkmale“ und „Arbeitsumfeld“ eine relevante Wichtigkeit. Lediglich bei der Informationsbeschaffung über Unternehmen, zeigen die Ergebnisse - in weiten Teilen – Besonderheiten. Insgesamt betrachtet, äußerten die Probanden der Umfrage weitestgehend wichtige Faktoren für die Innovationsfähigkeit, um langfristig ein erfolgreiches Personalmarketing im Rekrutierung-Bereich in Unternehmen anzuwenden beziehungsweise durchzuführen. Das belegt, dass die ALBA Group innovative Möglichkeiten der Zielgruppenansprache in Zukunft einsetzen muss, um qualifizierte Studenten und Absolventen der Generation Y zu gewinnen und sich gegenüber den Wettbewerbern zu behaupten.

Produktnummer 97838428522352
EAN 9783842852235
Verlag Diplomica Verlag
Autor Nitzsche, Susanne
Produktform Softcover
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 04.2011
Seiten 120
Maße Breite 186 mm x Höhe 10 mm
Gewicht 0.3 kg