Gratislieferung ab 29 €
gebraucht

Niels W. Gade und der "nordische Ton"

Heutzutage würde man wohl von einem „Hype“ sprechen: Als der unbekannte dänische Komponist Niels W. Gade Anfang der 1840er-Jahre seine ersten symphon… Mehr

Autor: Matter, Michael

Verlag: Bärenreiter

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

29,99 €*

49,50 € (39.41% gespart)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Das könnte Dich auch interessieren:

55 %
Mäzen und Mentor

19,99 €* 43,95 €

40 %
Bachs Chor

23,99 €* 39,90 €

39 %
Von Ton zu Ton

27,99 €* 45,95 €

37 %
Klangrede am Klavier

17,99 €* 28,50 €

49 %
Chamäleon und Salamander

36,99 €* 73,00 €

45 %
Zwischen USA und Deutschem Reich

25,99 €* 46,95 €

39 %
Musikalische Autorschaft

35,99 €* 59,00 €

40 %
Von Arosa nach Leipzig

28,99 €* 47,95 €

45 %
Östliche Ouvertüren

29,99 €* 55,00 €

Beschreibung

Heutzutage würde man wohl von einem „Hype“ sprechen: Als der unbekannte dänische Komponist Niels W. Gade Anfang der 1840er-Jahre seine ersten symphonischen Werke in Leipzig präsentiert, brandet ihm unverhofft Enthusiasmus entgegen. Maßgeblichen Anteil daran hat die spezifische Wahrnehmung seiner Musik, der Robert Schumann einen „entschieden nordischen Charakter“ attestiert. Doch welche musikalischen, ästhetischen und historischen Prämissen liegen dem Phänomen des sogenannten „nordischen Tons“ zugrunde? Michael Matter analysiert eingehend die Frühwerke und deren Rezeption und stellt sie in den Kontext übergeordneter „Nördlichkeits“-Vorstellungen. Dabei bietet die Rekonstruktion der Denk- und Wahrnehmungsmechanismen eine Erklärungsgrundlage sowohl für den unvergleichlichen Erfolg Gades als auch für das allmähliche Vergessen des Komponisten.

Produktnummer 97837618235452
EAN 9783761823545
Verlag Bärenreiter
Autor Matter, Michael
Produktform Softcover
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 10.03.2015
Seiten 239
Maße Breite 170 mm x Höhe 14 mm
Gewicht 0.42 kg