Gratislieferung ab 29 €
gebraucht

Östliche Ouvertüren

Dass die russische Musik in Frankreich im späten 19. Jahrhundert mit Begeisterung aufgenommen wurde, zeigen vielzitierte Berichte anlässlich der Welt… Mehr

Autor: Groote, Inga Mai

Verlag: Bärenreiter

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

29,99 €*

55,00 € (45.47% gespart)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Das könnte Dich auch interessieren:

55 %
Mäzen und Mentor

19,99 €* 43,95 €

40 %
Bachs Chor

23,99 €* 39,90 €

39 %
Von Ton zu Ton

27,99 €* 45,95 €

37 %
Klangrede am Klavier

17,99 €* 28,50 €

40 %
Von Arosa nach Leipzig

28,99 €* 47,95 €

39 %
49 %
Chamäleon und Salamander

36,99 €* 73,00 €

39 %
Das Werk Jean Barraqués

58,99 €* 97,00 €

Beschreibung

Dass die russische Musik in Frankreich im späten 19. Jahrhundert mit Begeisterung aufgenommen wurde, zeigen vielzitierte Berichte anlässlich der Weltausstellung 1889 oder die Reaktionen des Publikums auf die „Ballets russes“ zwei Jahrzehnte später. Das Phänomen der musikalischen „Russophilie“ ist jedoch auch von grundlegender Bedeutung für die französische Musikkultur. Inga Mai Grootes detaillierte Untersuchung über Präsenz und Einfluss dieses Repertoires ab den 1870er-Jahren verfolgt die Wirkungen im Bereich von Kunstmusik, Folklore und Populärmusik und diskutiert Aufführungskontexte, Repertoirezirkulation und zeitgenössische Reaktionen. Die Rolle der russischen Musik lässt sich letztlich als die eines Katalysators für die französische musikalische Identitätsfindung interpretieren.

Produktnummer 97837618236682
EAN 9783761823668
Verlag Bärenreiter
Autor Groote, Inga Mai
Produktform Softcover
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 11.11.2014
Seiten 410
Maße Breite 168 mm x Höhe 26 mm
Gewicht 0.66 kg