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Das Diktat des Hashtags

Öffentliche Debatten werden heutzutage per Hashtag geführt. Mit seiner Hilfe werden die Beiträge gebündelt und zugeordnet: Alles muss sich auf ein ge… Mehr

Autor: Bernard, Andreas

Verlag: FISCHER Taschenbuch

Zustand: Mit Ecken und Kanten - ungelesenes Mängelexemplar

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Beschreibung

Öffentliche Debatten werden heutzutage per Hashtag geführt. Mit seiner Hilfe werden die Beiträge gebündelt und zugeordnet: Alles muss sich auf ein gemeinsames Schlagwort konzentrieren. Dieses Prinzip sorgt für eine stärkere Sichtbarkeit und Orientierung kollektiver Argumente, hat aber auch eine riskante und manchmal fragwürdige Konsequenz. Denn der Hashtag verstärkt formal genau das, was inhaltlich kritisiert wird: Differenzen verschwimmen und Unterschiedliches wird zu Gleichem. Zuletzt hat die #MeToo-Debatte dieses Problem sichtbar gemacht. In seiner pointierten Darstellung zeichnet Andreas Bernard die steile Karriere des Hashtags nach und zeigt überzeugend, wie unsere aktuellen Debatten durch ein Prinzip strukturiert werden, das so beiläufig wie mächtig geworden ist. Wer unsere öffentliche Diskussionskultur verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Produktnummer 97835967038142
EAN 9783596703814
Verlag FISCHER Taschenbuch
Autor Bernard, Andreas
Produktform Softcover
Sprachen Deutsch
Auflage 1
Erscheinungsdatum 24.10.2018
Seiten 96
Maße Breite 115 mm x Höhe 13 mm
Gewicht 0.08 kg